Vertrags-
recht
Arbeits-
recht
Software
& IT
Internet/
E-Commerce
Wirtschafts-
strafrecht
Mediation

 

Software und IT

Die Praxis hat gezeigt, dass bei Softwareprojekten jeglicher Grösse der Vertragsgestaltung nicht die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Vereinbarungen sind oft lückenhaft, was sich bereits darin zeigen kann, dass nicht einmal der Vertragsgegenstand und die Pflichten der beteiligten Parteien rechtsgenüglich beschrieben werden. Fehlendes Projektmanagement trägt das seine dazu bei, dass die Kosten ausser Kontrolle geraten.
Unkritisches Verhalten oder Nachlässigkeiten sowohl bei der rechtlichen Gestaltung als auch während der Durchführung des Projekts können jedoch schwerwiegende finanzielle Folgen haben. Es lohnt sich deshalb, im Vorfeld eines Projekts die Interessen und Bedürfnisse der Parteien sorgfältig zu ermitteln, einvernehmlich und detailliert zu regeln.

 

Copyright © 2008, Susanna Marti, Basel
Anwaltskanzlei - étude d'avocat - law firm, Schweiz - Suisse - Switzerland